Mit Tempo durch die Region
Um ein wenig Güterverkehr zu ermöglichen, reicht die in die Jahre gekommene Streckeninfrastruktur aus. Für die geplante enge Fahrplantaktung muss jedoch was gemacht werden: So bekommt die Strecke vollständig einen neuen, belastbareren Oberbau und eine moderne Signalisierung. Zudem wird in einigen Bereichen der Streckenverlauf begradigt und ein paar der heute vielzähligen Bahnübergänge geschlossen — alles natürlich streng nach den vielen für den Bahnverkehr geltenden Vorschriften. Auch der bereits heute stark ausgelastete Linienabschnitt auf der Infrastruktur der DB Netz AG zwischen Lotte-Eversburg und Osnabrück Hauptbahnhof bedarf einiger leistungssteigernder Maßnahmen.
Vor rasend schnellen Zügen muss sich dennoch niemand fürchten: Selbst auf den schnellsten Abschnitten wird mit höchstens 100 km/h gefahren werden — nicht mehr, als tagtäglich auf zahlreichen Landstraßen.