Mit Tempo durch die Region

So wird die Strecke fit gemacht für die Zukunft

Um ein wenig Güterverkehr zu ermöglichen, reicht die in die Jahre gekommene Streckeninfrastruktur aus. Für die geplante enge Fahrplantaktung muss jedoch was gemacht werden: So bekommt die Strecke vollständig einen neuen, belastbareren Oberbau und eine moderne Signalisierung. Zudem wird in einigen Bereichen der Streckenverlauf begradigt und ein paar der heute vielzähligen Bahnübergänge geschlossen — alles natürlich streng nach den vielen für den Bahnverkehr geltenden Vorschriften. Auch der bereits heute stark ausgelastete Linienabschnitt auf der Infrastruktur der DB Netz AG zwischen Lotte-Eversburg und Osnabrück Hauptbahnhof bedarf einiger leistungssteigernder Maßnahmen.

Vor rasend schnellen Zügen muss sich dennoch niemand fürchten: Selbst auf den schnellsten Abschnitten wird mit höchstens 100 km/h gefahren werden — nicht mehr, als tagtäglich auf zahlreichen Landstraßen.